Freie Wähler Vaterstetten e.V. 
 Notizen aus dem Gemeinderat
 
Freie Wähler

Startseite

nächste Sitzung

vorherige Sitzung

10.11.2015 - Bauausschuss
Freie Wähler lehnen Bebauungsplan Baldham-Dorf West weiter ab
Themen der Sitzung waren neben einem Einzelvorhaben die Aufhebung des Bebauungsplans 35 (Dorsch-Dosch) und der Behandlung der Stellungnahmen zum Bebauungsplan 160 für Baldham-Dorf West

TOP2: Erichtung von 4 Einfamilienhäusern am Brombeerweg 5
Es handelt sich um die inzwischen schon übliche Verdichtung, gegen die es aber aufgrund der Umgebungsbebauung keine Handhabe gibt. Meine Frage nach der unklaren Firsthöhe wurde von der Verwaltung dahingehend beatwortet, dass es sich um einen Vorbescheid handle, bei dem eine solche Prüfung noch nicht erforderlich sei. Unter einigen Auflagen zum Baumbestand wurde der Antrag gegen eine Stimme (FBU) genehmigt.

TOP3: Aufhebung Bebauungsplan 35
Der Aufhebungssatzung des Bebauungsplans Nr.35 (Dorsch-Dosch), die bereits in der Sitzung am 30.6.2015 mehrheitlich beschlossen worden war, wurde gegen die 5 Stimmen von FW, Grünen und FBU zugestimmt.

TOP4: Bebauungsplan 160 - Baldham-Dorf West
Es waren die Stellungnahmen im Verfahren zu behandeln. Die Freien Wähler lehnen dieses Vorhaben aus den bereits in der GBA-Sitzung am 3.6.2014 und der GR-Sitzung am 15.1.2015 dargelegten Gründen ab. Einige formal-technische Stellungnahmen wurden einstimmig oder mit einer Gegenstimme (FBU) zur Kenntnis genommen. Folgende Stellungnahmen und der Satzungsbeschluss wurden gegen die 3 Stimmen von FW und FBU zur Kenntnis genommen:
2. Landratsamt Eberberg - untere Immissionsschutzbehörde
Trotz der abenteuerlichen Konstruktion - Zusammenlegung eines Teils des Neubaugebiets mit der vorhandenen Gewerbehalle zu einem Mischgebiet - werden die zulässigen Lärmpegel überschritten.
Wohnbebauung entlang einer Ortsverbindungsstraße ist abzulehnen.
4. Regierung von Oberbayern
Diese verharmlost die Tatsache, dass das Vorhaben im Regionalen Grünzug liegt und die empfohlene fußläufige Entfernung vom schienengebundenen ÖPNV weit überschreitet.
9. Industrie- und Handelskammer
Diese begrüßt ausdrücklich, "dass der großen Nachfrage nach Wohnraum Rechnung getragen wird."
Zu diesem Zweck fordert der Regionalplan jedoch primär eine Innenverdichtung  und lehnt eine Ausdehnung der Ortsränder wie hier geschehen ab.
10. Stellungnahme eines Bürgers
Diese beinhaltet alle wesentlichen Kritikpunkte an diesem Vorhaben.
Einzelheiten finden Sie auf der Internetseite der Gemeinde unter Politik/Sitzungskalender.
.
UhlHerbert J.Uhl
Gemeinderat
.
Auf diesen Seiten berichte ich über die Arbeit des Gemeinderats und seiner Ausschüsse aus meiner Sicht. Damit möchte ich getreu meinen Wahlzielen die Transparenz verbessern und die Entscheidungen des Gemeinderats für die Bürger nachvollziehbar kommentieren. Es handelt sich wohlgemerkt nicht um ein verbindliches Protokoll, und auch nicht unbedingt um die Position der Freien Wähler, sondern um eine Auswahl meiner subjektiven Eindrücke.