Herbert J.Uhl - Gemeinderat Vaterstetten
 Mein Wahlprogramm für die Gemeinderatswahl am 15.3.2020
 
Freie Wähler

Startseite

Wahlziele

Berichte

Wahlprogramm - Übersicht
Meine Bilanz 

Das Vertrauen in die politischen Parteien ist mit 16% deutlich geringer als das Vertrauen in Gemeindevertretungen (48%). Das mag an den vielen parteiunabhängigen Gemeinderäten liegen. Was läge also näher, als auf die unabhhängigen Kandidaten der Freien Wähler zu setzen, die keiner Parteiräson folgen müssen und keinem Fraktionszwang unterliegen.
Mit der Wahl von Georg Reitsberger (FW) zum Bürgermeister haben Sie vor 6 Jahren für einen neuen Kurs der Gemeinde gestimmt: ideologiefrei nach sachorientierten Lösungen suchen und den besonderen Charme unseres Wohnortes bewahren und behutsam weiterentwickeln.
Vordergründig wollten das damals alle, aber die Realität sah manchmal anders aus.
Auch ein Bürgermeister kann mit 5 von 30 Gemeinderäten keinen grundlegenden Wandel herbeiführen. 
Immerhin: bei vielen Themen gab es einen breiten Konsens. Manchmal sind aber auch die Bürger unterschiedlicher Meinung, man denke nur an die Schuldiskussion. Hier geht es darum, die Fakten auf den Tisch zu legen und offen zu diskutieren.
Es gibt häufig kein schwarz/weiß, aber ein Gemeinderat kann nur mit ja oder nein stimmen. Dann entscheidet letztlich die Mehrheit, aber auch andere Meinungen, die durchaus eine Berechtigung haben, sollten in diesen Entscheidungen zum Ausdruck kommen.
Deswegen habe ich Anliegen von Bürgern im Gemeinderat auch dann Gehör verschafft, wenn ich damit alleine stand.

Auf den nächsten Seiten habe ich in dieser Spalte die wichtigsten Themen der letzten 6 Jahre aus meiner Sicht zusammengefasst; Verknüpfungen führen Sie zum Ursprungstext.

Kompetent.  Konsequent.  Transparent.
Meine Grundsätze und Ziele

Ausgehend vom Wahlprogramm der Freien Wähler, die traditionsgemäß ein breites Spektrum abdecken, stehen bei mir die folgenden Grundsätze und Ziele im Vordergrund:

Haushalt
Mit Ausgabendisziplin zu Schuldenabbau und Abgabenreduzierung; mehr Klarheit durch Einführung der Doppik.

Siedlungsentwicklung
Dem Siedlungsdruck nicht nachgeben, die Verkehrssituation für alle Verkehrsteilnehmer verbessern und lebendige Ortszentren
schaffen.

Bildung und Kultur
Bei Schulen und Betreuungsplätzen den Staat stärker in die Pflicht nehmen und voreiligen Aktionismus vermeiden, das alte Schwimmbad für Vereine und die Gemeindebücherei bis zum Bau eines Bürgersaals erhalten.

Dienstleistungen und Infrastruktur der Gemeinde
Sinnvolle Freiwillige Leistungen erhalten, Überkommenes auf den Prüfstand stellen und öffentliche Sicherheit gewährleisten.

Umwelt und Energie
Geothermie als effizientesten Beitrag zur Energiewende vorantreiben; Nachhaltigkeit statt Klimapessimismus.
zurück zurück weiter weiter
.
Uhl


Herbert J.Uhl

Diplom-Ökonom
Gemeinderat

Vereidigung als Gemeinderat

Vereidigung als Gemeinderat
durch Bürgermeisterr
Georg Reitsberger

"Falls Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen."
George Orwell