Freie Wähler Vaterstetten e.V. 
 Notizen aus dem Gemeinderat
 
Freie Wähler

Startseite

nächste Sitzung

vorherige Sitzung

3.12.2015 - Gemeinderat
Ortsumfahrung Weißenfeld noch teurer -  Parkett für die neue Schule
Im wesentlichen standen folgende 2 Themen zur Debatte:

TOP 2: Ortsumfahrungen Weißenfeld und Parsdorf
Aufgrund eines Entgegenkommens der Autobahndirektion, eine Umgehungsstraße näher an die Autobahn heranzubauen, hatte das Planungsbüro neue Varianten vorgestellt. Die Mehrheit des Gemeinderats entschied sich für die Variante 8c, die mit rd. 18 Mio. € noch einmal teurer wird.
Freie Wähler, Grüne und FBU lehnen das Projekt weiterhin ab.


TOP 3:  Neubau einer Grund- und Mittelschule mit Dreifachturnhalle und Schwimmbad
Die Diskussion drehte sich i.w. um die Frage, ob man die Klassenzimmer mit Nadelfilz oder Parkett auslegen soll. Immerhin hat sie die Erkenntnis gebracht, dass beide Alternativen Vor- und Nachteile haben. Nadilfilz ist auch nach meiner Erfahrung nicht so pflegeleicht und haltbar, Parkett ist dagegen nicht nur deutlich teurer, sondern auch lauter. Stühlerücken im Klassenzimmer darüber - sicher keine Seltenheit - dürfte unangenehm auffallen. Gegen die Stimme von Manfred Schmidt (FBU) entschied man sich für das Parkett. Ich war bei der Abstimmung nicht anwesend.
Eine ehemalige Lehrerin hat mich nach Lektüre des Zeitungsartikels spontan gefragt, warum man nicht einen PVC-Belag nähme, was in Schulen Gang und Gäbe ist? Der ist haltbarer und pflegeleichter als Nadelfilz, aber eben auch billiger und leiser als Parkett.
Leider kam in der Sitzung niemand - auch ich nicht - auf diese naheliegende Idee. Es wäre zumindest ein Anlass, noch einmal nachzudenken und dem Steuerzahler wenigstens eine kleine, aber unnötige Ausgabe zu ersparen.
Die strittigen Punkte Aula und Schwimmbad wurden nicht mehr thematisiert.
.
UhlHerbert J.Uhl
Gemeinderat
.
Auf diesen Seiten berichte ich über die Arbeit des Gemeinderats und seiner Ausschüsse aus meiner Sicht. Damit möchte ich getreu meinen Wahlzielen die Transparenz verbessern und die Entscheidungen des Gemeinderats für die Bürger nachvollziehbar kommentieren. Es handelt sich wohlgemerkt nicht um ein verbindliches Protokoll, und auch nicht unbedingt um die Position der Freien Wähler, sondern um eine Auswahl meiner subjektiven Eindrücke.